user_mobilelogo

Engagement kleeb

Mit neuem Käselager zu besserer Qualität

Jahr für Jahr stellt eine tüchtige Sennenfamilie am Steinerberg wertvollen Alpkäse in verschiednen Varianen her. Sie produziert in einer einmaligen Voralpenlandschaft der Zentralschweiz hochwertige Naturprodukte. Sie stellt mehrere Käsesorten her. Das Ziel ist es, jeden Tag aus dem Rohstoff Milch der Alpkühe kulinarische Leckerbissen für die treue Kundschaft zu produzieren. Ein zwingender Modernisierungsschritt im Käselager soll zu noch besserer Qualität und vor allem zu einfacheren Arbeitsabläufen führen.

Reifelager

Ein lange gehegter Wunsch ging 2015 in Erfüllung. Mit vielen Arbeitsstunden und Unterstützung von Dritten entstand das längst benötigte Käse-Reifelager direkt bei der Alp. Das neue gekühlte Lager ist Garant für eine hohe Qualität und Konstanz in der Käsereifung. Eine wochen- oder monatelange Reifung ist die Voraussetzung dafür, dass sich das sortentypische Aroma entwickeln kann.

Steinerberg
Steinerberg ist eine in prächtiger Terrassenlage, am Sonnenhang des Rossbergs gelegene Gemeinde mit einzigartiger Aussicht auf den Lauerzersee und den Talkessel von Schwyz mit seiner Bergkulisse. Geschichte und Entwicklung von Steinerberg sind wesentlich mit dem am alten Pilgerweg nach Einsiedeln gelegenen Wallfahrtsort verbunden. Die Legende berichtet von einem niederländischen Pilger, der ein aus dem Bildersturm der Reformationszeit gerettetes Bild der hl. Anna dort hingestellt und später nicht mehr habe wegtragen können. Im 17. und 18. Jh. war die Wallfahrt so bedeutend, dass an bestimmten Tagen bis zu 5000 Pilger gezählt wurden, für die man rund 20 tragbare Beichtstühle rund um die Kirche aufstellen musste. Bei der hl. Anna erbaten sich heiratsfähige Mädchen einen flotten Bräutigam. Heute sind immer noch fast die Hälfte der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft beschäftigt.